Mittwoch, 5. März 2008

Willkommen

Hallo Alle,
hier ist der neue Blog für unsere Gruppe, wie versprochen. Katharina, Nam See, Sabina und Ich (Arturo) haben darüber geredet, dass es eine gute Idee wäre.
Ich bin niemand, um jemanden willkommen heissen; der Blog ist vielmehr eine Einladung, damit könnten wir die Diskussionen erwitern.

Ich möchte übrigens mich bedanken für diese Gelegenheit des freundlichen Treffen. Diese Möglichkeit ist nicht zu verachten, der Tat, dass wir immer noch für die Besprechung der Philosophie treffen können, ist überhaupt nicht banal.
Wir treffen uns nicht bei der Universität oder bei einem akademischen Bereich, in denen es eine offizielle Anerkennung zu erwarten wäre, sondern bei jemadem zu hause. Die Gastfreundschaft, ein Thema, das Derrida sich mit ihm beschäftigt hat, gilt, meiner Meinung nach, als die unverzichtbare Voraussetzung aller philosophischen oder literarischen Kreise. Wenn es für die Philosophie immer noch Leben bleibt, hängt davon ab, ob sie von ihrer Neutralisierung gerettet wird. Und wie könnte das getan werden, ausser in dem Ort wo wir uns dafür entschieden haben, zu den Anderem auszusetzen?
Die Universität ist nicht mehr der Ort wo die neue Richtungen des Denkens gestaltet werden. Lacan, Derrida, Nancy, Foucault und eine ganze Reihe der französischen Philosophen haben die Erfahrung gemacht, unter der Einfluss von Heidegger und Nietzsche, dass die aktuelle Universität auf der Depolitisierung der Philosophie beharrt.

Die Universität hält und schützt selbstverständlich das Archiv der Philosophie und versucht ihre Lektüre zu fördern, warum aber gibt es überhaupt philosophische und literarische Kreise? Warum das freundliche Treffen, warum zu hause, warum mit Freunden?
Ich weisst es nicht, vielleicht habt ihr einige Antworte. Unterdessen danke ich eurer Gastfreundschaft und dieser Öffnung zu dem Ausländer, der wir immer sind.


Arturo.

1 Kommentar:

southclock hat gesagt…

Hallo Arturo,

Vielleicht stimmt die Zugangsinformation, die uns gesagt hast, nicht. Ich konnte damit nicht einloggen! (Da kommt immer "das Emailadresse existiert nicht")