Donnerstag, 24. April 2008

Einverstanden

Dennoch... gibt es Meinungsverschiedenheit?
Zwischen uns... ich bin einverstanden.
Es geht niemals un meinen eigenen Körper; schon bei mir/für mich ist mein Körper ein anderer. Könnte vielleicht die Philosophie Derridas zu einer Philosophie des Zwischenraums (interstitium) führen?
Interstitium: inter=zwischen, sto, stare=Status. Ein Status und nicht ein Sein (auf Spanisch estar statt ser); also: was zwischen uns passiert (und nicht ist).
Bei dem Sein, gibt es nur Gespenster (und ich bin damit auch einverstanden) d.h., wenn wir nur im Rahmen des Seins denken, finden wir nur Gespenster. Gäbe es auch status, stantia?
Und wieder einverstanden: für mich ist auch diese die wichtigste Frage: ,,ob wir diese Andersheit des Anderen als solche anerkennen können oder sie unter eine rassistisch und kulturell geprägte Hierarchie subsumieren". Nicht draussen (des Seins), sondern zwischen.

Keine Kommentare: